125 Jahre Motorsport

Wie im letzten Jahr befindet sich Mercedes-Benz Classic in Halle 10 und präsentiert als Premiumpartner das spannende Thema „125 Jahre Motorsport“ mit einigen außergewöhnlichen Exponaten. Die Retro Classics Messe vom 07. -10. März 2019 in Stuttgart ist der perfekte Ort für Fans von Oldtimern und wertvollen Automobil-Legenden. Werden Sie Zeuge von absoluten Raritäten in einer angenehmen extravaganten Umgebung und genießen Sie hier schöne Momente mit anderen Liebhabern. Werden Sie Teil eines Erlebnisses voller Nostalgie und Eleganz.

Das Rahmenprogramm der RetroClassics bietet dem Besucher ein breites Spektrum an Angeboten. So gibt es auf der Messe Vorführungen, Vorträge, Auktionen, verschiedene Themen Talks, Sonderschauen, sowie Autogrammstunden mit Motorsport-Legenden, wie Hans Herrmann, Walter Röhrl und vielen weiteren Persönlichkeiten.

Mehr als 800 Aussteller

Auf der Retro Classics sind mehr als 800 Aussteller aus aller Welt vertreten. Zudem haben Sie die Möglichkeit auf dem Oldtimerparkplatz, die Oldtimer anderer Besucher zu bestaunen oder können auf dem Messepiazza weitere Traumautos begutachten und mit anderen Kennern ins Gespräch gehen.

Schon am 7. März können Sie der ALLIANZ RETRO NIGHT beiwohnen. Diese beginnt um 18:30 Uhr in Halle 10 und wird von der SWR 1-Moderatorin Petra Klein moderiert. Bestandteile des Programms, sind unter anderem Eröffnungsreden wie die von Schirmherr Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern, der auch mit seiner Band für musikalische Untermalung sorgt, der Rennfahrertalk mit weiteren prominenten Gästen und natürlich informative Fachgespräche mit anderen Messegästen.

Exponate der Mercedes- Benz Classic

Daimler Zweizylinder-V-Motor (1894)

Schnittzeichnung des 2-Zylinder Daimler V-Motors mit 1,5 PS aus dem Jahr 1889.
Schnittzeichnung des 2-Zylinder Daimler V-Motors mit 1,5 PS aus dem Jahr 1889

Maybach konstruiert den eleganten, leichten und technisch fortschrittlichen Daimler Stahlradwagen 1889 als komplettes Automobil. Er ist ausgestattet mit Zweizylinder-V-Motor, wassergekühlten Zylinderköpfen, Rohr-Umlaufkühlung, Glührohrzündung, Schwimmervergaser und dem ersten Viergang-Zahnradgetriebe der Welt, aber noch ohne Achsschenkellenkung. Die vorderen Radaufhängungen erinnern mit ihren Gabeln stark an Fahrradkonstruktionen.
Daimler Stahlradwagen

Benz 200 PS „Blitzen Benz“ (1909 bis 1911)

Benz 200 PS Rekordwagen "Blitzen-Benz", 1909 - 1911. (Fahrzeug des Mercedes-Benz-Museums)
Blitzen-Benz

Benz 200 PS Rekordwagen „Blitzen-Benz“, 1909 – 1911. (Fahrzeug des Mercedes-Benz-Museums) Benz-Rennmotor von 1909. Der Motor wurde im legendären Blitzen-Benz eingesetzt und hatte eine Leistung von 200 PS
Benz-Rennmotor, 1909

Mercedes-Benz Formel-1-Rennwagen W 196 R (1955)

Testfahrten auf dem Hockenheimring, 1955. Mercedes-Benz Schnellrenntransporter „Das blaue Wunder“ mit einem Formel-1-Rennwagen W 196 R Monoposto auf der Ladefläche.

Mercedes-Benz GT-Rennsportwagen CLK-GTR (1997)

Mercedes-Benz CLK-GTR Rennsport-Tourenwagen, 1997

ALL TIME STARS

Auch ALL TIME STARS ist wieder mit interessanten Fahrzeugen vertreten! Das Know-how der Markenspezialisten und die große Begeisterung für eine Kultur der Originalität sind die Alleinstellungsmerkmale für den Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic.

Tickets gibt es unter RETRO CLASSICS online, sowie an allen Vorverkaufsstellen.

Alle Preise:
Preise (Inkl.VVS): Tageskarte Online 18€ Vor Ort 20 €
Ermäßigt (Kinder 6-15 J. Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte(Mit Ausweis) Online 13€ Vor Ort 15 €
Familienkarte Online 40 € Vor Ort 42 €
Zwei Erwachsene und angehörige Kinder bis einschließlich 15 Jahre; Kinder unter 6 Jahre Frei
Preise (Ohne VVS): 2-Tageskarte Online 28€ Vor Ort 30 €
Berechtigt zum einmaligen Zutritt an 2 beliebigen Tagen
Gruppenkarte(pro Person) Online 13€ Vor Ort 15 €
Happy-Hour-Karte( ab 16Uhr) Online 8€ Vor Ort 10 €

Öffnungszeiten:
Donnerstag 11 – 19 Uhr (ohne Halle 9/Teilemarkt)
Freitag bis Sonntag 9 – 18 Uhr